Über uns

Der Schiklub Bad Tatzmannsdorf ist ein dem Schisport verbundener Verein in der burgenländischen Kur-, Tourismus- und Sportgemeinde Bad Tatzmannsdorf.

Mit mehr als dreihundert Mitgliedern und beachtlichen internationalen Erfolgen vor allem im Grasschisport, der neben dem alpinen Schisport einen Hauptschwerpunkt unserer Tätigkeit bildet, leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur sportlichen Identität unserer Gemeinde.

Gründung

Als am 7. 11. 1995 der Schiklub Bad Tatzmannsdorf gegründet wurde, hat wohl noch so mancher an der Existenzfähigkeit eines Schivereins in Bad Tatzmannsdorf gezweifelt.

Gegründet von einigen begeisterten Schifahrern hat der Verein inzwischen bereits eine große Anzahl an Mitgliedern erreicht, die sich am regen Vereinsleben, d.h. an vielen gemeinsamen Aktivitäten wie Schikurse, Schiausflüge, Grasskirennen und Gymnastikkurse erfreuen.

Mittlerweile ist unser Schiklub aus unserer Gemeinde nicht weg zu denken.

Durch unsere Veranstaltungen im Winter wie im Sommer haben wir unsere Gemeinde national und international vertreten. Unsere Funktionäre sind nicht nur im burgenländischen – sondern auch im österreichischen Skiverband tätig.

Ziele

Die Ziele unseres Vereins sind, die Bedürfnisse der Menschen vor allem der Jugend nach sinnvoller Freizeitgestaltung in der Natur durch ein zeitgemäßes Angebot von Sportmöglichkeiten, insbesondere im Winter, abzudecken.

Unsere Schwerpunkte

Einer der Vereinsschwerpunkte ist die Nachwuchsförderung. Unsere bestens ausgebildeten Vereinstrainer sind stets bemüht, den Kindern und Jugendlichen im Verein, welche Interesse am Skisport und am Rennlauf haben, ihr Wissen weiter zu geben. Großartige Erfolge unserer Talente in den letzten Jahren zeigen von einer ausgezeichneten Vereinsarbeit.

Auf Grund der Erfolge der letzten Jahre und der Tatsache, dass sich zwischenzeitig eine auch im internaitonalen Vergleich, sowohl quantitativ als auch qualitativ durchaus sehenswerte Grasschimannschaft gebildet hat, ist auch die Förderung dieser Rennläufer wesentliches Anliegen unseres Vereins.

Im Sommer wie im Winter treten wir ausserdem für die Förderung des Schisports in der breiten Öffentlichkeit ein. Im Winter vor allem durch Förderung des Breitensportes, wie durch die Einladung an alle unsere Mitglieder, an unserem Ortsschitag oder anderen, von burgenländischen Vereinen veranstalteten Rennen teilnehmen zu können. Im Sommer vor allem durch die Verbreitung der Bekanntheit des Grasskisportes, einer wunderbaren Sportart mit starken österreichischen Wurzeln und einer österreichischen und vor allem burgenländischen Mannschaft, die in der Weltspitze nicht nur mitmischt, sondern diese weitgehend anführt.

• Obfrau
    • Sandra Rademacher